Google Pixel 9 soll angeblich Satelliten-Notruf beherrschen

Wie das iPhone soll auch das Google Pixel 9 Notfälle per Satellit melden können, berichtet ein Android-Magazin. Möglich macht das demnach ein neues Modem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Illustration von Satelliten, die den Erdball umgeben

Das Pixel 9 soll einem Bericht zufolge Satellitenfunk unterstützen.

(Bild: CG Alex/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das Google Pixel 9 soll einem Bericht von Android Authority zufolge Satellitenkommunikation beherrschen. Demnach setzt Google bei seinem kommenden Handy auf Exynos Modem 5400 von Samsung, um in Zusammenarbeit mit T-Mobile in den USA Notrufe über Satellit anbieten zu können. Quelle für den Bericht ist ein nicht näher genannter Google-Insider.

Laut Android Authority ähnelt das Vorgehen dem von Apple: Nutzer, die einen Notruf per Satellit absetzen wollen, müssen demnach keine Freitextnachricht schreiben. Stattdessen klicken sie sich durch einen vorbereiteten Fragebogen, der unter anderem die Anzahl der betroffenen Personen, die Art des Notfalls und den Gesundheitszustand der Betroffenen abfragt.

Wie auch Apple hat Google laut Android Authority zudem ein animiertes Interface erstellt, das die passende Ausrichtung des Handys zum Satelliten erleichtern soll. Satelliten-Notrufe sind für abgelegene Regionen gedacht, in denen es keine Mobilfunk-Abdeckung gibt. Unklar ist, ob Google das Feature kostenlos oder gegen Aufpreis anbieten will. Offen ist außerdem, ob der Satellitenfunk auch außerhalb der USA angeboten wird.

Das neue Modem des Pixel 9 soll auf die Zusammenarbeit mit dem Tensor G4 ausgelegt sein, berichtet Android Authority weiterhin. Die vierte Generation von Googles hauseigenem Tensor-Chip wurde bislang nicht angekündigt, wird aber für das Pixel 9 erwartet. Voraussichtlich wird Google sein neues Spitzenmodell im Herbst ankündigen.

Noch davor kommt das Pixel 8a auf den Markt, das weiterhin auf der Hardware-Generation des Pixel 8 basieren und damit weder den Tensor G4 noch Satellitenfunk haben dürfte. Schon jetzt sind zahlreiche Informationen über das kommende Pixel 8a durchgesickert. Demnach soll das Pixel 8a ein OLED-Display mit einer Diagonalen von 6,1 Zoll aufweisen. Gegenüber dem Vorgänger Pixel 7a soll Google die Display-Technik verbessert haben: Statt mit 90 Hz läuft das OLED des 8a mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Zudem soll es mit einer auf 1.400 cd/m2 erhöhten Leuchtdichte auch unter Sonnenlicht gut ablesbar sein.

(dahe)