heise-Angebot

Webinar-Serie Apple-Geräte gekonnt supporten, Vorbereitung auf Apple Zertifikat​

Die Serie vermittelt wichtiges macOS-, iOS- und iPadOS-Wissen für IT-Supporter. Sie eignet sich auch zur Vorbereitung auf die Apple-Zertifizierungsprüfung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Webinarserie Professioneller Support für Apple-Geräte und Vorbereitung auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional
Lesezeit: 2 Min.

Die vierteilige Webinar-Serie "Professioneller Support für Apple-Geräte und Vorbereitung auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional" vermittelt umfassende Kenntnisse für den professionellen IT-Support von Apple-Geräten. Sie behandelt die wichtigsten Aspekte von macOS, iOS und iPadOS, die IT-Supporter beherrschen sollten.

Im ersten Webinar lernen Sie, wie man einen neuen Mac als Arbeitsgerät aufsetzt, die Nutzerverwaltung meistert und mit Benutzeraccounts und Homefoldern umgeht. Das zweite Webinar gibt einen Überblick über Dateisysteme, Berechtigungen und Sicherheitsmechanismen unter macOS wie FileVault und Firewall.

Erfahren Sie im dritten Webinar wie macOS mit Daten und Ressourcen umgeht und was man für effizientes Troubleshooting wissen muss. Auch Netzwerkeinstellungen und -dienste werden behandelt. Im letzten Teil geht es um die Kommandozeile, Time Machine Backups, Systemstart, Zubehör, das Drucksystem sowie den Supportalltag für iOS/iPadOS-Geräte inklusive Privatsphäre, Diagnose und Fehlerbehebung.

Die beiden Referenten haben langjährige Erfahrung als Trainer im Apple-Umfeld. Florian Gründel unterstützt Hersteller bei Mac-Hard- und Software und ist Autor mehrerer Bestseller-Bücher zu macOS. Sam Jayhooni ist IT-Manager, Hochschuldozent und offizieller Apple Trainer für Unternehmen und Hochschulen. Beide beraten und begleiten KMU bei der Einführung von Apple Geräten in die bestehende IT.

Die Webinar-Serie richtet sich an alle, die ihr Wissen für den professionellen Support von Apple-Geräten vertiefen möchten. Grundkenntnisse zu macOS, iOS und iPadOS sind von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.

Die vier Live-Webinare finden jeweils montags von 10 bis 12 Uhr statt:

  • Teil 1 | Macs aufsetzen und wiederherstellen & Nutzeraccounts: 3. Juni 24
  • Teil 2 | Dateisysteme, Datenspeicherung und Systemsicherheit unter macOS: 10. Juni 24
  • Teil 3 | Apples macOS tiefgreifend verstehen und supporten lernen: 17. Juni 24
  • Teil 4 | Kommandozeile, Time Machine, Systemstart, externes Zubehör, Drucksystem & iOS/iPadOS Support: 24. Juni 24

Ein Ticket für die gesamte vierteilige Serie kostet 445 Euro.

Die Inhalte eignen sich hervorragend zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Apple Certified Support Professional. Die Prüfung selbst ist nicht Teil der Webinare und das Zertifikat kann nur direkt bei Apple erworben werden.

(ims)