Youtube: Fehler in Adblock Plus wohl für Performance-Probleme verantwortlich

Meldungen über Performance-Probleme bei Youtube machen die Runde. Rückendeckung für Youtube kommt vom uBlock-Entwickler: Er sieht Adblock verantwortlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Warsaw,,Poland,-,10.06.2020:,Youtube,App,On,The,Smartphone.,Youtube

(Bild: Shutterstock.com/Chubo - my masterpiece)

Lesezeit: 3 Min.

Youtubes Performance-Probleme mit aktiviertem Adblocker könnten auf einen Bug in Adblock und Adblock Plus zurückzuführen sein. Das zumindest analysiert Raymond Hill, der Entwickler des konkurrierenden Adblockers uBlock Origin, in einem X-Post. Nutzer- und Medienberichte, nach denen Youtube selbst für die Verlangsamungen verantwortlich sein soll, bezeichnet Hill als "Fehldiagnose".

Die aktuelle Diskussion hatte ein Reddit-Thread losgetreten, in dem User von verlangsamten Video-Buffer auf Youtube berichten. Einer der Reddit-Nutzer schreibt, Youtube mit einem Adblocker zu bedienen, würde Chrome und seinen kompletten Rechner verlangsamen. Der Tenor: Es muss sich um eine bewusste Maßnahme seitens Youtube handeln, um die Nutzer vom Einsatz eines Adblockers abzubringen. Viele Medien, darunter auch heise online, griffen das Thema auf und beschuldigten Google.

Hill widerspricht. Das Problem betreffe nicht alle Adblocker, sondern ausschließlich die aktuellen Versionen von Adblock Plus und Adblock. Beide Adblocker basieren auf demselben Quellcode und gehören zur Kölner Firma eyeo. Die Veröffentlichung der jüngsten Versionen deckt sich etwa mit dem Aufkommen der Nutzer-Beschwerden: Version 5.17.0 von Adblock wurde am 12. Januar veröffentlicht, Version 3.22 von Adblock Plus am 9. Januar.

In den Gitlab-Seiten von Adblock Plus wurde zudem ein Ticket erstellt, welches das Problem beschreiben könnte. Eyeo-Entwickler Thomas Greiner bestätigt dort "Probleme bei dynamischen Webseiten", die seit Version 3.22 auftreten. Ein Fix sei in Version 3.22.1 von Adblock Plus enthalten, die am Montagabend veröffentlicht wurde. Auch die AdBlock-Version 5.17.1 soll den Fehler beheben. Es könne etwas dauern, bis die neuen Versionen der Adblocker für alle im Addons-Bereich der Browser als Download zur Verfügung stehen.

Es spricht viel dafür, dass die aktuellen Performance-Probleme auf Youtube nicht auf die Google-Tochter, sondern schlicht auf Fehler in zwei der beliebtesten Adblock-Addons zurückzuführen sind. Eyeo beantwortete eine Nachfrage von heise online nicht unmittelbar. Auch Google schweigt bisher zu dem Thema – vielleicht auch, weil die Meldungen über Probleme mit Adblockern dem Unternehmen sogar in die Karten spielen könnten. Heise online konnte die Performance-Probleme auf Youtube bislang nicht nachvollziehen.

Youtube hat in den vergangenen Monaten begonnen, Nutzern mit Adblockern Warnhinweise anzuzeigen. Nach mehreren blockierten Werbeunterbrechungen können User schließlich keine Videos mehr schauen. Schon im November kamen Berichte auf, nach denen Youtube mit aktiviertem Adblocker langsam lädt. Ein Unternehmenssprecher erklärte damals, dass Nutzer mit Adblockern ein "suboptimales Erlebnis" auf Youtube haben können. Das Unternehmen bestätigte dabei aber nicht den häufig geäußerten Vorwurf, aktiv die Performance von Usern zu verschlechtern.

uBlock-Entwickler Raymond Hill hat Adblock und Adblock Plus in der Vergangenheit bereits häufiger kritisiert: Ihr Leistungshunger habe ihn erst dazu motiviert, das Konkurrenzprodukt uBlock Origin zu entwickeln.

(dahe)