Smartphone-Verkaufszahlen: Samsung wieder klar vor Apple, Comeback von Xiaomi

Zum Jahresanfang läuft es für Samsung traditionell besser als für Apple, in diesem Jahr ist der Abstand aber wieder gewachsen. Dahinter tut sich etwas.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
iPhone und Samsung-Gerät nebeneinander, zu sehen ist die Rückseite

Auf Samsung und Apple entfallen weiterhin fast 40 Prozent des Markts.

(Bild: PixieMe/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Samsung hat in den ersten drei Monaten des Jahres wieder mehr Smartphones verkauft als alle Konkurrenten und Apple damit erneut von der Spitze verdrängt. Das hat der Marktbeobachter IDC ermittelt, laut dessen Zahlen Apple im vierten Quartal 2023 den Spitzenplatz erobert hatte. Wegen eines des besonders erfolgreichen Weihnachtsgeschäfts hatte Apple auch im Gesamtjahr alle hinter sich gelassen. Wie schon im ersten Quartal 2023, setzte sich Samsung nun aber wieder an die Spitze, und zwar mit deutlich größerem Abstand. Dahinter legt weiter Transsion mit den Marken Tecno, Infinix und iTel zu, die mit preisgünstigen Smartphones vor allem in Afrika, dem Mittleren Osten und Lateinamerika erfolgreich sind. Vor allem dank Transsion und Xiaomi ist sogar der Gesamtmarkt wieder deutlich gewachsen.

Marktanteile der fünf größten Hersteller in den vergangenen fünf Quartalen

(Bild: IDC)

Insgesamt hat Samsung den IDC-Zahlen zufolge von Januar bis März 60,1 Millionen Smartphones abgesetzt, 0,7 Prozent und 0,4 Millionen Geräte weniger als ein Jahr vorher. Für Apple ging es mit 50,1 Millionen iPhones (-5,3 Millionen und -9,6 Prozent) deutlich stärker zurück. Dafür, dass die Verkaufszahlen im dritten Quartal in Folge gestiegen sind und IDC "starke Anzeichen" für eine anhaltende Erholung des Markts konstatieren kann, haben andere gesorgt, allen voran Xiaomi mit 40,8 Millionen verkauften Geräten (+33,8 Prozent) und Transsion mit 28,5 Millionen (+84,9 Prozent). Letzterer landete damit wieder auf Platz 4 vor Oppo. Die restlichen Hersteller wurden 84,7 Millionen Smartphones los, 5,7 Millionen mehr als im ersten Quartal 2023. Ihr Marktanteil blieb damit stabil.

Insgesamt zeige sich der Markt nach zwei turbulenten Jahren stärker und gewandelt, meint Nabila Popal von IDC. Vor allem sehe man, dass die Preise weiter steigen und Menschen davon ausgehen würden, dass sie ihre Geräte länger benutzen werden. Xiaomi habe ein starkes Comeback hingelegt und Transsion habe sich mit einem aggressiven Wachstum jetzt in den Top 5 etabliert. Zwar würden die Zahlen für Samsung und Apple nicht so gut aussehen, aber es habe den Anschein, dass der südkoreanische Konzern wieder in einer stärkeren Position sei als in den vergangenen Quartalen. Damit dürfte es Apple schwerfallen, mit einem erfolgreichen Schlussspurt erneut die Spitzenposition im Gesamtjahr zu erobern.

(mho)