15 Praxistipps: Die Neuerungen von iOS 17.2 & Co richtig einsetzen

Die jüngsten Apple-Updates bringen nützliche Neuerungen für iPhones, iPads und Macs. Unsere Tipps führen durch die Funktionen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
,
Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das zweite große Update für iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 Sonoma und watchOS 10 ist da und liefert eine größere Zahl an Neuerungen mit. Dazu gehören von Apple schon länger versprochene Funktionen wie die Kontaktschlüsselbestätigung in iMessage ebenso wie Detailverbesserungen etwa bei Apple Music und Widgets. Unsere Tipps erklären, wo Sie die neuen Funktionen finden und was Sie damit machen können.

Mehr zu iOS 17 und iPhone 15

Apples optionale Kontaktschlüsselbestätigung macht iMessage-Chats noch vertrauenswürdiger. Ebenso wie der Blockierungsmodus (Lockdown Mode) ist sie vor allem für Nutzer interessant, die sich gegen staatliche Angriffe wappnen wollen, wie etwa Anwälte, Politiker und Aktivisten.

Zwei Nutzer können hierfür persönlich oder über einen anderen Kommunikationskanal eine kurze Zahlenfolge abgleichen, um sich gegenseitig zu verifizieren. Das stellt kryptografisch sicher, dass Sie wirklich mit der jeweiligen Person kommunizieren. Falls versierte Angreifer versuchen, sich leise in den Account des Kommunikationspartners einzuklinken, um so die verschlüsselten Nachrichten mitzulesen, soll iMessage eine Warnmeldung einblenden. Wie das im Detail funktioniert, erklärt Apple auf Englisch.