iOS 17, iPadOS 17, macOS 14: Neue Funktionen in Apple-Apps ausreizen

Von Siri, Notizen, Safari bis zu Erinnerungen, iMessage und Musik: Apple verbessert eigene Apps und Dienste massiv. So setzen Sie die neuen Funktionen ein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Zwei iPhones Kopf an Kopf

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 31 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 Sonoma hat Apple auch seine eigenen prominenten Apps überarbeitet. Die Liste an Funktionserweiterungen ist lang und umspannt Programme wie Safari, Notizen, Erinnerungen und iMessage respektive Nachrichten – auch Dienste wie Siri und der iCloud-Schlüsselbund lernen dazu. Wir erklären, wo Sie die neuen Features finden und wie Sie diese einsetzen. Tipps zu Systemneuerungen in iOS 17, watchOS 10 und iPadOS 17 lesen Sie in einem eigenen Artikel.

Mehr zu iOS 17 und iPhone 15

Öffnen Sie die Erinnerungen-App, wählen dort "neue Liste" und legen Sie Listennamen und Icon fest. Schalten Sie den "Listentyp" in iOS und iPadOS auf "Einkäufe", in macOS auf "Lebensmittel". Fügen Sie in der neuen Liste jetzt über den Plus-Button Lebensmittel hinzu, so ordnet die Erinnerungen-App diese automatisch in Kategorien wie "Obst und Gemüse", "Milchprodukte, Eier und Käse" oder "Tiefkühlkost".

Klappt gut, mit manchen Schnitzern: Erinnerungen sortiert Einkaufslisten automatisch.

Sollten Sie ein Produkt versehentlich in die falsche Kategorie eintragen, belässt es die App an der Stelle, schlägt aber vor, es in die passende Kategorie zu bewegen. Stellen Sie sich darauf ein, dass Erinnerungen bestimmte Begriffe respektive Produkte falsch einsortiert, besonders auf Deutsch: Bei uns landeten "Walnüsse" zum Beipiel in der Kategorie "Meeresfrüchte".