Räumliche Videos mit dem iPhone aufnehmen: So geht's

Mit dem iPhone 15 Pro lassen sich Videos aufzeichnen, die die Vision Pro in 3D wiedergibt. Mac & i erläutert, was es zu beachten gilt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Stell dir vor, du kannst den Geburtstag deiner Tochter nochmal erleben. Die unglaubliche Tiefe des räumlichen Videos fühlt sich so an, als ob du in die Erinnerung hineinschaust." So hat Apple in der Präsentation der Vision Pro die Videofunktion beworben: Clips kann man über die Brille in 3D aufnehmen und ansehen. Doch auch mit iPhone 15 Pro und 15 Pro Max – aktuell nur mit diesen Modellen – lassen sich räumliche Videos aufzeichnen, selbst wenn die Anschaffung der teuren Brille noch in weiter Ferne liegt.

Mehr zu iOS 17 und iPhone 15

Als Besitzer eines aktuellen Pro-iPhones kommt man da schnell auf die Idee, immer auf räumliche Videos zu setzen. In der Praxis stellt sich das allerdings nicht als sinnvoll heraus. Aber der Reihe nach:

Um die Funktion nutzen zu können, müssen Sie zuerst in den iOS-Einstellungen unter "Kamera > Formate" den Punkt "Räumliches Video für die Apple Vision Pro" aktivieren. Die Kamera-App blendet daraufhin im Videomodus ein Brillen-Icon ein, über das man die räumliche Aufnahme ein- und ausschaltet. 3D-Fotos kann das iPhone nicht knipsen, nur die Vision Pro.